Die Enklave Musandam

Pünktlich zur Grenze änderte sich wieder alles zum Guten: die Berge rückten wieder bis ans Meer ran, die Orte wurden wieder schöner. Und dann unser Hotel in Dibba am Nordende eines Sandstrandes: spontan buchten wir sofort eine 2. Nacht dazu.

eine Dhau kehrt heim
eine Dhau kehrt heim
Morgenstimmung, von unserem Hotelfenster aus.
Morgenstimmung, von unserem Hotelfenster aus.
erst einmal relaxen: am Strand und im warmen Wasser....
erst einmal relaxen: am Strand und im warmen Wasser....

...aber mittags machten wir uns auf in die Berge, denn mittlerweile hatten wir erfahren, dass wir als Europäer die Strecke gar nicht durchgehend befahren durften. Also nur einen Abstecher und dann außen rum nach Khasab L

Einstieg ins Wadi, im Hintergrund links noch bewohnte Häuser
Einstieg ins Wadi, im Hintergrund links noch bewohnte Häuser
senkrechte Wände und schmale Durchlässe
senkrechte Wände und schmale Durchlässe
Aufstieg auf einem schmalen Grat (ja, ganz klein ist das Mopped zu sehen...)
Aufstieg auf einem schmalen Grat (ja, ganz klein ist das Mopped zu sehen...)
die Piste war überwiegend gut befahrbar, nur einige Steigungen hatten es in sich.
die Piste war überwiegend gut befahrbar, nur einige Steigungen hatten es in sich.
Jaaaa, das ist absolut meine Landschaft :-))))))))
Jaaaa, das ist absolut meine Landschaft :-))))))))
die Gleitschirm-Absprungschanze des Nobel-Resorts Zingy, das senkrecht unterhalb in der Bucht liegt. Nur per Boot oder über unsere Piste und einen Pass zu erreichen.
die Gleitschirm-Absprungschanze des Nobel-Resorts Zingy, das senkrecht unterhalb in der Bucht liegt. Nur per Boot oder über unsere Piste und einen Pass zu erreichen.

Da das omanische Dibba plus Hinterland irgendwie wie ein Teil der Emirate behandelt wird (keine Ausreise, keine Einreise, Währung sogar lieber Dirham), sind wir am nächsten Morgen ganz schnell auf gut ausgebauten Straßen unterwegs auf die Westseite des Landzipfels. Hier wird die Landschaft wieder öde, viele große Industrieanlagen, viele Fahnen, viel Verkehr; aber passend mit der Grenze wird die Landschaft wieder interessanter. Damit man da nicht zu häufig hinfährt, erheben die Emiratis eine Ausreisesteuer ;-) (ca. 15 EUR). Die nachfolgende Strecke wurde größtenteils aus dem Fels herausgesprengt und führt überwiegend direkt am Meer entlang.

 


Kreisverkehre, um eine Fläche zum "Begrünen" oder besser "Befärben" zu haben ;-) vor einer grandiosen Landschaft
Kreisverkehre, um eine Fläche zum "Begrünen" oder besser "Befärben" zu haben ;-) vor einer grandiosen Landschaft
endlich mal wieder schöne Kurven fahren können :-))
endlich mal wieder schöne Kurven fahren können :-))
Fischfang gehört nach wie vor zu den Lebensgrundlagen.
Fischfang gehört nach wie vor zu den Lebensgrundlagen.
Eng an den Fels geduckt, liegen die alten Dörfer.
Eng an den Fels geduckt, liegen die alten Dörfer.
In den "Fjorden" finden die Boote Schutz.
In den "Fjorden" finden die Boote Schutz.

 

Tagesziel ist der große Fjord „Khor al Najd“, der offroad über einen Pass und enge Serpentinenstraße abwärts erreichbar ist. An dem unbewohnten Ende wollten wir ursprünglich unseren Ruhetag einlegen, um das optimale Licht zum Fotografieren mitzubekommen. Jetzt reduziert es sich auf eine Übernachtung; und da es Donnerstag Abend ist, haben wir mehr Nachbarn als erwartet, die das muslimische Wochenende zur ihrer Lieblingsbeschäftigung nutzen: dem Campen. Sogar ein Generator für die Lichterzeugung fehlt nicht. Aber sie bleiben alle auf Distanz. Während wir auch im Dunkeln noch beobachten, wie dauernd Boote in den kleinen Hafen reinkommen, mit mehr oder weniger gelungenen Manövern auf die Bootsanhänger verfrachtet werden und dann die Lichter der Zugmaschinen auf der kurvigen Straße nach oben über den Hang geistern.


Auf dem Landweg in einen der "Fjorde".
Auf dem Landweg in einen der "Fjorde".
Unser Ziel für heute und die kommende Night: Khor Al Najd
Unser Ziel für heute und die kommende Night: Khor Al Najd
Auf der Passhöhe zur Khor Al Najd
Auf der Passhöhe zur Khor Al Najd
Abfahrt in die Bucht.
Abfahrt in die Bucht.
Geschafft! Der Nachtplatz ist unserer. Noch schnell was kochen, bevor es dunkel wird.
Geschafft! Der Nachtplatz ist unserer. Noch schnell was kochen, bevor es dunkel wird.

 

Am nächsten Morgen müssen wir enttäuscht feststellen, dass wir keine schönen Sonnenaufgangsbilder von dieser Stelle mitnehmen können; aber der Tag verspricht schön klar zu werden für unsere Bootstour auf dem großen Fjord „Khor as Sham“ hinter Khasab. Dafür müssen wir aber schon um 9:30 h am Treffpunkt sein. Es ist zwar eine typische Touri-Tour, aber anders lässt sich diese Landschaft nicht erleben.

Im Hafen herrschte emsige Geschäftigkeit…


Warentransporte, obwohl es "Sonntag" ist...
Warentransporte, obwohl es "Sonntag" ist...
okay, Fische braucht man jeden Tag. Aber Haie sind schon ungewöhnlich für uns...
okay, Fische braucht man jeden Tag. Aber Haie sind schon ungewöhnlich für uns...
Endlich geht es los mit unserer Dhau,zuerst dorthin, wo die Delfine erwartet werden. Wir haben auch welche gesehen :-)))
Endlich geht es los mit unserer Dhau,zuerst dorthin, wo die Delfine erwartet werden. Wir haben auch welche gesehen :-)))
bekanntermaßen liebe ich senkrechte Felswände ....
bekanntermaßen liebe ich senkrechte Felswände ....
so sah auch unsere kleine Dhau aus
so sah auch unsere kleine Dhau aus
das bekannte Bild von dem kleinen Fischerdorf in der steinigen Umgebung, das nur übers Wasser erreichbar ist und bis vor wenigen Jahren auch noch keinen Strom hatte.
das bekannte Bild von dem kleinen Fischerdorf in der steinigen Umgebung, das nur übers Wasser erreichbar ist und bis vor wenigen Jahren auch noch keinen Strom hatte.
unser Steuermann: er wußte, dass er sehr fotogen ist ;-)  Ganz selbstverständlich hat er gegen 15 h auf dem Boot seine "Andacht" verrichtet: das Steuer dem 2. Mann übergeben, rituelle Fußwaschung, Gebetsteppisch ausgerollt und die vorgeschriebenen Gebete
unser Steuermann: er wußte, dass er sehr fotogen ist ;-) Ganz selbstverständlich hat er gegen 15 h auf dem Boot seine "Andacht" verrichtet: das Steuer dem 2. Mann übergeben, rituelle Fußwaschung, Gebetsteppisch ausgerollt und die vorgeschriebenen Gebete
zwischendurch konnte man im Schutz von 2 Inseln schwimmen oder schnorcheln gehen, danach gab's ein perfektes Mittagessen
zwischendurch konnte man im Schutz von 2 Inseln schwimmen oder schnorcheln gehen, danach gab's ein perfektes Mittagessen
am Ende der Runde noch einmal ein Fischerdorf, und grünes Wasser ...
am Ende der Runde noch einmal ein Fischerdorf, und grünes Wasser ...
Ruhe für Jan, das Reisetagebuch nachzutragen.
Ruhe für Jan, das Reisetagebuch nachzutragen.

Am Nachmittag brachte uns das Boot nach Khasab zurück, im Hafen herrschte noch mehr Trubel als vormittags; und dann machten wir uns sofort auf den Weg nach Dubai. Noch einmal zurück auf der schönen Strecke bis zur Grenze; dort dauerte die Abfertigung aufgrund der viel längeren Schlange diesmal wesentlich länger, sodass wir den Sonnenuntergang verpassten. Aber dadurch lag auch gnädige Dunkelheit über dem Land, während die Autobahn nach Dubai durchgehend beleuchtet ist. Das mittlerweile vorgebuchte Hotel bot u.a. ein 24 Std.-Restaurant an, das wir dann um 23 h gerne in Anspruch genommen haben.

Hier geht es weiter mit unseren Eindrücken von Dubai und Abu Dhabi in ...

Vorwärts zum nächsten Kapitel: Die Emirate

Zurück zum vorherigen Kapitel: Muscat und nordwärts