Lyngenfjord

Wie auch damals kamen wir aus dem Regen und der unspektakulären Landschaft in Schweden und Finnland über den Gebirgspass in Skibotn am Lyngenfjord an. Kontrastprogramm in allen Bereichen:

wieder die klaren Farben, die gewaltige Gebirgslandschaft direkt am Meer mit senkrechten Felswänden, die freundlichen Menschen.

Links das alte Dia: an diesen Knubbelberg konnte ich mich sofort erinnern, als ich ihn vom Check-in unseres Campingplatzes aus sah. Also hatten wir damals auch auf diesem Platz übernachtet. Aber damals gab es nur eine große Wiese mit wenigen Hütten, heute nur noch wenig Wiese, dafür viele große Hütten, Dauercamper, Sauna u.a.

Am nächsten Tag erkundeten wir den heutigen Lyngenfjord. Die Strecke führt immer am Wasser entlang mit tollen Ausblicken über den Fjord.

Das ist das Foto aus 1982, das meine Erinnerung geprägt hat. Die Berge fallen immer noch so steil in den Fjord ab und tragen auch im Juli immer noch genauso viel Schnee, aber die vielen Trockengestelle für den Stockfisch sind verschwunden....

...dafür gibt es modernere Arbeitsplätze: im Tourismus, im Straßenbau und auf den Fähren, die jetzt überall die langen Umfahrungen abkürzen (hier in Olderdalen)

Damals stolzer Besitzer seiner 1. Rävenjacke und der geborene Fotograf, der mir das Fotografieren beigebracht hat. Heute meist in Motorradklamotten und überrascht, was ich als Sozia so alles an Motiven erwischt habe.

 

Es hat im übrigen nicht geregnet, sondern der blaue Himmel mit Sonne hatte ihn verleitet, keine warme Unterjacke mitzunehmen, sodass er die Regenjacke am Nachmittag als zusätzliche Schicht eingesetzt hat. Temperatur ca. 10° C.

Am nächsten Morgen ging es auf dem Landweg auf die andere Fjordseite, und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen, um auf Nebenstraßen weiter nach Tromsö zu kommen.

eindeutig erst Frühling ...

diesmal sind wir auch dabei, über den Ullsfjord, alternativlos ;-)

Zum Glück hatte der Stadtcampingplatz von Tromsö aufgrund einer Veranstaltung keine Hütte mehr für uns. So mussten wir an der Stadt vorbei nach Norden bis kurz vor Straßenende zu einem  wunderschön gelegenen Platz weiterfahren. Der durchwachsene Himmel klarte immer weiter auf, während die Mitternachts-Sonne die Landschaft ständig veränderte. Hier ist es schon 23:40 h. Blick zurück Richtung Tromsö.

Blick am Strand den Fjord entlang, Richtung Norden, ca. 20 h