Mit dem Fahrrad nach Portugal ans Cabo Sao Vicente

Es ist mittlerweile gute 5 Jahre her, dass ich den Vertrag über Altersteilzeit unterschrieben habe. Was mache ich dann mit meiner vielen freien Zeit, während Jan noch arbeitet?? Eine meiner 1. Ideen war eine lange Fahrradtour, am liebsten mit dem Sommer nach Süden: also ans Cabo Sao Vicente, der Südwestecke von Europa. Noch einmal in Ruhe an der Loire entlang und die Schlösser ansehen, solange ich will. Und dann an der Atlantikküste entlang nach Spanien und auf Madrid zu, wo ich noch nie war. Danach nach Portugal, wo ich nur einmal in Kindertagen war, Lissabon ansehen und dann ans Kap und die Algarve, mal sehen wie die sich verändert hat. Entgegen meiner Befürchtung hat Jan mich vom 1. Tag an unterstützt, sowohl technisch als auch moralisch.

 

Hmm, spätestens ab Spanien erwarten mich viele Steigungen, und das mit Gepäck, also habe ich mich dann doch entschieden, so ein ‚unsportliches‘ e-bike anzuschaffen.  Das wurde genau auf meine Tour zugeschnitten, und deshalb macht es einfach so viel mehr Spaß, damit unterwegs zu sein. Erste Probetour letztes Jahr mit dem Rad zu meinen Eltern, ca. 450 km.

 

Ans Kap sind es gemäß google maps so ca. 3.000 km, aber eine meiner ersten Erfahrungen war: die Fahrräder werden auf verkehrsberuhigte Umwege geschickt, vermutlich also am Ende mind. 3.500 km. Am Tag durchschnittlich 70 km, damit noch Zeit für Orte ansehen bleibt (natürlich bin ich auch schon 100 km am Tag gefahren), nach 6 Tagen ein Ruhetag, Extratage für Madrid und Lissabon, also beträgt der Zeitbedarf mind. 10 Wochen = 2,5 Monate. Starttermin der 20.08.22.

 

Anfangs in Frankreich kann ich bestimmt noch zelten, aber vor 25 Jahren schlossen in Nordspanien die Campingplätze Ende September. Ab da muss ich mir wohl feste Unterkünfte suchen. Das passt zu unseren Erfahrungen, dass es dann auch schon so früh dunkel und kälter wird, dass zelten keinen großen Spaß mehr macht. Evtl. das Campingzeug dann nach Hause schicken ???

 

Und wie stelle ich Interessierten  Bilder etc. zur Verfügung? Ich brauche ja auch irgendwo einen Platz, um Bilder, Gedanken und Erlebnisse festzuhalten. Ich probiere es mal hier mit ‚online-reporting‘. Alle anderen Berichte wurden erst komplett fertig gestellt und dann freigeschaltet, hier mache ich unregelmäßig weiter. Da wird mir Jan fehlen, der immer auf die Schnelle die Fotos selektiert und z.B. im Status einstellt. Bei mir könnte es etwas länger dauern, aber ich wollte nicht nur Postkartenbilder einstellen, sondern auch vom Drumherum.

 

Was ich auf jeden Fall weiß: es wird ein einziges Abenteuer, wo ich nicht länger als 2 Tage im Voraus planen brauche, weil sich ja doch alles ändert. Und ich kann wieder ausprobieren, was ich alles alleine hinkriege, vom Fehlercode ‚532’ am Navi, auf dem Gaskocher Essen zubereiten (Jan ist bei uns der Koch)  bis zu …???? Weil JA,  claro, ich bin alleine unterwegs. Nicht nur, weil niemand sonst so viel Zeit und Möglichkeiten hat. Ich genieße solche Touren alleine. 

 

Falls sich jemand bei mir melden möchte: ‚Bekannte‘ kennen meine HandyNr., ‚Fremde‘ können einen Eintrag ins Gästebuch machen.

Zelten bei Superbedingungen
Zelten bei Superbedingungen

3-Tage-Probetour Mitte August ins Elsass. Wieder mit einigen neuen Erfahrungen, die noch eingebaut werden können. 

Oben am Col de Steige
Oben am Col de Steige

Unterführung unter der Bahn.  Zu steil für die Schiebehilfe 😢, danach noch eine 90 °-Kurve,  keine Menschenseele weit und breit.  Also abpacken, mit nur 1 Packtasche ging's. Plötzlich tauchten 2 Männer mittleren Alters auf Mountainbikes auf, aber die hatten es so eilig  dass sie nicht einmal auf bonjour geantwortet haben 😞.