DELHI. Indira Ghandi Airport, 12. Juni am Morgen um 02:30 Uhr. Unser Lufthansa Airbus ist pünktlich gelandet. Abdul hat uns in Empfang genommen, und wir machen unsere ersten Schritte auf indischem Boden. Die Flughafentüren öffnen sich und jetzt wissen wir, wie sich 39° C bei Nacht anfühlen.

Die ersten Stunden des angebrochenen Tages verbringen wir in einem Hotel am Stadtrand Delhis. Hier üben wir dann gleich mal schlafen bei diesen Temperaturen. Alternativ lässt sich eine lärmende Klimaanlage starten, oder wir können uns vom Deckenventilator in den Schlaf summen lassen. Letztere Variante wird uns die nächsten Wochen begleiten.

 

Nach ein paar Stunden Schlaf lernen wir beim Frühstück unsere Mitfahrer kennen. 8 weitere angehende Royal Enfield Fahrer und wir als einziges, gemischtes Doppel. Trauen die etwa den 27 PS nicht mehr zu....

 

Wir werden sehen, aber dazu müssen wir erstmal nach Chandigarh kommen. Ein Sprinter-Nachbau mit "kleinen" Mängel bringt uns auf der Autobahn zügig die 250 km Richtung Norden.

 

Hinter unserem Hotel dann der spannende Augenblick: Unser Mechaniker Makshood stellt uns unsere Enfields vor. Jeder sitzt Probe, startet den Motor, spielt am Gas, sucht die Gänge. Gekrönt wird unser Zusammentreffen von einer kleinen Proberunde zur benachbarten Tankstelle. Vollgetankt sind wir zu allen Schandtaten bereit. Aber für die Fahrt zum Abendessen nimmt unser Grüppchen dann doch lieber zwei einheimische Tuk tuks...

Unsere Flotte mit Makshood - dem Mechaniker für alle Fälle

Die ersten Meter auf unserem neuen Begleiter. Ah, wenigstens Kupplung und Bremse sind da, wo ich sie gewohnt bin.
Die ersten Meter auf unserem neuen Begleiter. Ah, wenigstens Kupplung und Bremse sind da, wo ich sie gewohnt bin.
Eines der allgegenwärtigen Tuc Tucs. Dann also los, im 4X4 auf drei Rädern ;-)
Eines der allgegenwärtigen Tuc Tucs. Dann also los, im 4X4 auf drei Rädern ;-)
Die erste Etappe nach Shimla wird gleich zur Herausforderung.
Die erste Etappe nach Shimla wird gleich zur Herausforderung.

Die erste Etappe wird gleich zum Härtetest. Nach den ersten Metern Linksverkehr in den ersten Kreisverkehr zur Rush Hour. Dann auf einer der Hauptverkehrsadern nach Norden. Staub, Abgase, rücksichtslos überholender Gegenverkehr, dazwischen wir mit dem Messer zwischen den Zähnen. Am Ende sind wir doch die Letzten. Nun ja, 27 PS....

 

Im schönen, an den Hang gebauten Shimla lernen wir indische Arbeitsbedingungen kennen:

 

Werkstatt auf der Hauptdurchgangsstraße.
Werkstatt auf der Hauptdurchgangsstraße.
Der Platz ist knapp bei dieser Werkstatt.
Der Platz ist knapp bei dieser Werkstatt.
Auch auf dem Bau herrschen für uns unvorstellbare Bedingungen.
Auch auf dem Bau herrschen für uns unvorstellbare Bedingungen.
Gerüstbau
Gerüstbau
Shimla bei Tag ...
Shimla bei Tag ...
... und Shimla bei Nacht
... und Shimla bei Nacht
The Mall. Schönes, altes Stadtzentrum. Shimla ist Universitätsstadt und Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh.
The Mall. Schönes, altes Stadtzentrum. Shimla ist Universitätsstadt und Hauptstadt des Bundesstaates Himachal Pradesh.

Shimla gehörte früher zum Königreich Nepal. In der Kolonialzeit nutzte die englische Regierung im Sommer den kühl gelegenen Ort als Regierungssitz.